Kinder psychisch erkrankter Eltern
Kinder psychisch erkrankter Eltern sind eine lange Zeit übersehene Hochrisikogruppe, für die es auch aktuell zu wenig unterstützende Angebote gibt. Familien wie Fachleute finden es meist schwierig, über psychische Erkrankung zu sprechen.
Kidstime ist ein multifamilientherapeutisch ausgerichtetes Workshopangebot, das in den späten 1990er Jahren von Dr. Alan Cooklin und seinem Team in London entwickelt wurde.
Seit 2015 gibt es Kidstime-Workshops auch in Deutschland, seit 2017 mit eigener Ausbildungsmöglichkeit in Zusammenarbeit mit und autorisiert durch die Londoner Kidstimefoundation.
Kidstime bietet einen geschützten Rahmen, in dem sich Familien in offener Atmosphäre zu den Themen psychischer Erkrankungen austauschen können. Kidstime nutzt die Möglichkeiten der Multifamilientherapie und unterstützt Austausch innerhalb der Familien, zwischen unterschiedlichen Familien und generationenübergreifend – nicht zuletzt machen die Teilnehmenden die Erfahrung „in einem Boot zu sitzen“ und finden oftmals Wege aus schambesetzter Isolation.
Kidstime bietet neben Austausch in der Gruppe vielfältige kreative Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere im Theater- und Rollenspiel zu selbst entwickelten Themen entlang des roten Fadens der elterlichen psychischen Erkrankung.
Erfrischungen, Snacks und gemeinsames Pizza-Essen sind ebenfalls im Programm – im informellen Austausch untereinander findet sich oft der Zugang zu den bewegendsten Themen „wie nebenbei“. Weitere Informationen finden Sie hier.
Bitte suchen Sie unter Veranstaltungen nach aktuellen Terminen.