App Logo

Schwangerschaftskonflikt

Ungeplante Schwangerschaften können Frauen und Familien in große Konflikte stürzen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Schwangerschaft abgelehnt wird. Oft spielen mehrere Ursachen eine Rolle, die ein Leben mit Kind unmöglich erscheinen lassen.

Wichtig und hilfreich sind die Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen in Ihrer Nähe . Dort nehmen sich erfahrene Fachkräfte ausreichend Zeit für ein persönliches Gespräch, in dem alle Punkte angesprochen werden können, die Sie belasten. Die Beratung ist kostenlos, unvoreingenommen und ergebnisoffen. Auf Wunsch kann das Gespräch anonym geführt werden. Auch eine Online-Beratung ist möglich.

Sie können alleine oder in Begleitung Ihres Partners oder einer Person Ihres Vertrauens zum Beratungsgespräch kommen. Für berufstätige Schwangere ist eine Beratung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten vorgesehen. Eine telefonische Voranmeldung ist in jedem Fall sinnvoll.

Minderjährige Schwangere dürfen sich ohne Wissen der Eltern beraten lassen. Es werden auch kurzfristig Termine vergeben. Hier gibt es weitere Informationen für schwangere minderjährige Mädchen.

Sind Sie nicht sicher, ob Sie das Kind bekommen wollen, spricht man von einem Schwangerschaftskonflikt. Eine Schwangerschaftskonfliktberatung in einer der staatlich anerkannten Beratungsstellen kann hier sehr entlastend sein.

Die nach § 219 des Strafgesetzbuches notwendige Beratung ist ergebnisoffen zu führen. Sie geht von der Verantwortung der Frau aus. Die Beratung soll ermutigen und Verständnis wecken, nicht belehren oder bevormunden. Die Schwangerschaftskonfliktberatung dient dem Schutz des ungeborenen Lebens.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.