Wohlbefinden in der Schwangerschaft
An den naturgegebenen hormonellen Schwankungen ist zwar meist nicht viel auszurichten, aber das Wohlbefinden in der Schwangerschaft kann dennoch auf vielerlei Weise gesteigert werden.
Schaffen Sie sich Rituale, die Ihnen, Ihrem Baby und Ihrer Verbindung zueinander gut tun!
Viel Bewegung an der frischen Luft hält nicht nur Ihren Körper fit. Treiben Sie normalerweise intensiv Sport? Informieren Sie sich, was in der Schwangerschaft zu beachten ist. Aber auch allen anderen tut es gut, körperlich aktiv zu bleiben. Für einige ist auch die Schwangerschaft der Anlass, die Freude an der Bewegung zu entdecken, denn ausreichende Bewegung kann eine ideale Hilfe gegen klassische Schwangerschaftsbeschwerden sein. Besonders gut bekommt Ihnen jetzt, neben dem Spazierengehen an der frischen Luft, Schwimmen und Gymnastik. Zusammen mit anderen macht es vielleicht noch mehr Spaß. Bei Veranstaltungen, in der Kategorie Schwangerschaft und Geburt, finden Sie Angebote in Ihrer Nähe.
Sich gesund zu ernähren ist zwischen Heißhunger, Appetitlosigkeit oder Übelkeit nicht immer einfach. Trotzdem gilt: Essen Sie ausgewogen, mit Genuss und in Ruhe. Trinken Sie ausreichend. Verzichten Sie auf Alkohol und Nikotin. Tipps und ausführliche Informationen finden Sie im Artikel Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft.
Wenn Sie im Alltag viel Stress und Hektik erleben, so versuchen Sie, sich bewusst einen Ausgleich zu schaffen. Ruhen Sie sich aus, machen Sie Ihren Kopf frei und seien Sie in Gedanken ganz bei Ihrem Kind.
Entwickeln Sie Strategien, Stress und Belastung zu reduzieren. Dazu gehört vielleicht auch, Prioritäten und Ansprüche an sich und andere neu zu überdenken. Üben Sie ein, die Unterstützung durch Kolleginnen, Kollegen oder den Partner, die Partnerin einzufordern oder anzunehmen. Das kommt Ihnen auch später im "Eltern-Leben" zu Gute.