App Logo

Alkohol, Rauchen, Drogen

Drogen:

Drogen sind Suchtmittel, deren natürliche bzw. chemische Substanzen mehr oder weniger langfristig psychisch und meist auch körperlich abhängig machen. Die meisten Drogen haben ein hohes Suchtpotenzial, dass bei den "harten" Drogen wie Heroin und Kokain sehr schnell, bei den "weichen" Drogen wie Cannabis und Alkohol über einen längeren Zeitraum zur Abhängigkeit führt. Für die meisten Jugendlichen bleibt der Drogenkonsum eine vorübergehende Probierphase, die mit dem Eintritt in das Erwachsenenleben endet. Kritisch wird es jedoch, wenn sich der Konsum zur Gewohnheit entwickelt, Probleme zu verdrängen oder notwendige Entwicklungsschritte erst gar nicht anzugehen.

Rauchen:

Der erste Konsum von Tabak findet häufig schon im Jugendalter statt, dabei stellt der Konsum davon weltweit einen der größten Risikofaktoren für schwerwiegende Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen dar. Insbesondere Jugendliche profitieren dabei von Angeboten der Tabakprävention, da gerade in diesem Alter gesundheitsrelevante Verhaltensweisen erlernt, erprobt, verfestigt, aber auch wieder verworfen werden.

Alkohol:

Zwei Drittel der 12- 17- jährigen Jugendlichen haben bereits Alkohol konsumiert. Der Konsum erscheint ihnen dabei oft als unproblematisch, sie wollen sich ausprobieren oder den Freunden nachahmen. Eine Alkoholvergiftung, das Schädigen von Organen und das Entwickeln einer Alkoholabhängigkeit sind dabei nur einige der Folgen.
Sollten Sie bei Ihrem Kind Probleme mit Alkohol feststellen, suchen sie unbedingt das Gespräch und sprechen Sie dabei offen über etwaige Sorgen oder Ängste.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.