App Logo

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten liegt vor, wenn sich ein Mensch absichtlich selbst Verletzungen zufügt. Die Betroffenen kratzen, schneiden, schlagen, ritzen oder verbrennen sich die Haut. Zumeist geschieht dies an Stellen die nicht sofort sichtbar sind, wie zum Beispiel an Armen oder Beinen.

Häufig wird durch dieses Verhalten versucht, innere Anspannung und Wut abzubauen. Die Betroffenen möchten sich selbst wieder spüren oder sich selbst bestrafen. Selbstverletzendes Verhalten kann auch ein Mittel sein, um auf eine Krise aufmerksam zu machen.
Eltern sollten das Gespräch zu Ihrem Kind suchen und ärztlichen Rat suchen. Selbstverletzendes Verhalten kann auf eine ernsthafte psychische Erkrankung hinweisen.

Informationen und Beratung: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Landkreis München: Dienstleistung (landkreis-muenchen.de)

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.