App Logo

Mehrgenerationenhaus

Was sind Mehrgenerationenhäuser – haben Sie sich das auch schon einmal gefragt?

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander und Zusammentreffen der Generationen aktiv gelebt wird. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und stärken das nachbarschaftliche Füreinander in der Kommune. Mehrgenerationenhäuser sind für alle Menschen offen – unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Herkunft. Jede und jeder ist willkommen. Der Ansatz der Häuser ist generationenübergreifend und gibt ihnen ihren Namen. Er ist Alleinstellungsmerkmal: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt.

Das Herz von jedem Haus schlägt im Offenen Treff. Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch und knüpfen erste Kontakte. Der Offene Treff ist Café, Erzählsalon, Spielzimmer, Treffpunkt der Generationen und Wohnzimmer für alle. Hier können sich alle Interessierten mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und zugleich vom Wissen und Können der anderen profitieren – eben ein echter Ort der Begegnung. Viele Projekte, Events und Angebote der Häuser werden im Offenen Treff geboren.

Rund um den Offenen Treff unterhält jedes Mehrgenerationenhaus eine Vielzahl von Angeboten, die so vielfältig sind wie die Bürgerinnen und Bürger selbst – von Beratung über verschiedene Kurse bis zu Workshops.

Die rund 530 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland sind Treffpunkte für alle Generationen. Mit großem Engagement setzen sie zahlreiche Angebote um, stärken das Miteinander von Jung und Alt, bieten Unterstützung im Alltag und tragen zur Attraktivität ihrer Kommune bei. Förderung erhalten sie durch das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander. Erfahren Sie hier mehr.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.