Medien, oh Medien!
Medien: Chancen & Risiken
Die rasante Entwicklung der digitalen Medien verdeutlicht uns eines gewiss: Nämlich, dass wir schlichtweg vergaßen diese Entwicklung großzügig pädagogisch zu begleiten. Dabei ist es gerade in Zeiten, in denen wir das gesamte Wissen der Menschheit in Form eines Hochleistungscomputer in der Hosentasche tragen, geradezu paradox, dass wir bei diesem Thema kompetenztechnisch trotz der ständigen Verfügbarkeit an unsere Grenzen geraten.
Der Digitale Raum mit all seinen fantastischen Möglichkeiten, aber eben auch all seinen Gefahren und Auswirkungen, ist heute längst Bestandteil des alltäglichen Lebens nahezu aller Menschen. Dass sich demnach ein Großteil der Lebenswelt Jugendlicher in eben diesem Raum abspielt, ist somit nicht verwunderlich, sondern im Gegenteil, in höchstem Maße erwartbar.
Kinder und Jugendliche wollen entdecken! Sie sind neugierig und wollen sich ausprobieren! Sie wollen sich austauschen, sich kennenlernen und entwickeln! Da sie sich jedoch oftmals der Gefahren und deren Konsequenzen noch nicht bewusst sind, bedarf es hierbei der geduldigen und verständnisvollen Unterstützung und Begleitung von Erwachsenen. Das können Angehörige oder Fachkräfte sein.
Aber auch diese, welche zu großen Teilen "ohne" oder mit nur rudimentär vorhandenen digitalen Medien aufwuchsen, müssen sich das Wissen hierüber erst aneignen. Das bedeutet Arbeit. Es bedeutet sich anfangs sehr intensiv, später jedoch nur noch ergänzend, aber regelmäßig mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen
Anbei werden Links zur Verfügung gestellt, welche es Eltern und Fachkräften ermöglichen sollen einen Einstieg in das Thema zu erhalten bzw. ihr Wissen zu erweitern, um so kompetent den Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen zu können.
Eltern:
Elternratgeber SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht. – SCHAU HIN! (schau-hin.info)
Medienerziehung im Kindergarten: Chancen & Herausforderungen | Pro Kita Portal (prokita-portal.de)
Fachkräfte:
Für Eltern genügen aufbauend oftmals nur ein bis zwei Stunden in der Woche, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen!
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite!
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Weiterbildung!