MILK Männerberatung im Landkreis München

für Männer, die Gewalt gegenüber ihren Partnerinnen ausgeübt oder angedroht haben

Frankenthaler Str. 2

Die Männerberatung ist eine Fachstelle für die Arbeit mit Tätern in Fällen häuslicher Gewalt und verfolgt das Ziel, durch ein soziales Training eine Verhaltensänderung zu bewirken. Dies setzt grundsätzlich die Einsicht in die eigene Gewaltausübung und Verantwortungsübernahme für das gewalttätige Verhalten voraus.

Unter Gewalt wird dabei jede zielgerichtete Verletzung der körperlichen, seelischen und sozialen Integrität verstanden.

Häusliche Gewalt beinhaltet physische, psychische, sexualisierte, emotionale und ökonomische Gewalt in aktuellen und früheren Partnerschaften.
Das Kernziel der Täterarbeit ist die nachhaltige Beendigung gewalttätiger Verhaltensweisen.

Das soziale Training bietet dabei die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Verhalten intensiv auseinanderzusetzen und alternative, gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien zu erlernen. Es ist eine kognitiv-verhaltensorientierte Maßnahme für in Partnerschaften gewalttätige Männer, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und lernen sollen,

• die eigenen Grenzen und die anderer zu erkennen und zu akzeptieren,

• sich in die Lage der von Gewalt betroffenen (Ex-)Partnerin und der mitbetroffenen Kinder hineinzuversetzen,

• Strategien und Möglichkeiten zur Konfliktlösung zu entwickeln, ohne ihre eigenen und die Grenzen anderen zu verletzen,

• ihre Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit in Beziehungen zu verbessern.

Die Männerberatungsstelle im Landkreis München arbeitet auf Grundlage der Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt (BAG TäHG e.V.).

Erreichbarkeit:

Montag 09:00 - 18:00 Uhr