Aufsuchende Seniorenberatung des Landratsamtes München für Betroffene und Angehörige

Beratung für Angehörige und Betroffene

Frankenthaler Straße 5-9

Die Aufsuchende Seniorenberatung ist eine Anlaufstelle für Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren im Landkreis München. Die Beratung erfolgt durch ein Team von Sozialpädagoginnen und -pädagogen in der Regel zu Hause und bietet Unterstützung bei allen Fragen zur Bewältigung des Alltags im Alter an.

Das betrifft zum Beispiel Fragen zu

• finanziellen Hilfen,

• Wohnsituation,

• Mobilität,

• häusliche Versorgung,

• soziales Leben,

• bürokratische Angelegenheiten,

• Vorsorge und Betreuung

• oder Pflegebedarf.

Die Aufsuchende Seniorenberatung fungiert als Lotse und Beistand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln wohnortnahe und passende Angebote, wie zum Beispiel die Postpaten. Dabei arbeiten sie eng mit Kommunen, Nachbarschaftshilfen, Pflegediensten und anderen Fachstellen vor Ort zusammen. Aber auch fachübergreifend, zum Beispiel zur Beratungsstelle Wohnen oder zur Fachstelle für pflegende Angehörige bestehen enge Kontakte. Nicht zuletzt ist die Aufsuchende Seniorenberatung auch Schnittstelle und Vermittlerin im Landratsamt München beispielsweise zum Sozialamt, der Betreuungsstelle oder zur Sozialmedizin.