Familienzentren im Landkreis München

Familienzentren sind Orte der Begegnung, des Erfahrungsaustausches, der Beratung und der Bildung. Sie sind Anlaufstellen für Familien in all ihren Erscheinungsformen und für alle Menschen, die mit und ohne Kinder leben.

Herzstück des Familienzentrums ist der Offene Treff im Familiencafé. Ohne Konsumzwang, aber zu günstigen Preisen können Erziehende sich bei Erfrischungsgetränken und Snacks mit anderen Müttern und Vätern vernetzen, während ihre Kinder in der Spielecke spielen.

Begleitet werden die Familien durch Pädagoginnen und ehrenamtliche Mitarbeitende, so dass auch weiterführende Fragen rund um Erziehung, Familienleben und Alltag besprochen werden können. Bei Bedarf kann in einem vertraulichen Beratungsgespräch überlegt werden, ob und wo weitere Hilfen in Anspruch genommen werden können.

Die Arbeit von Familienzentren umfasst übergreifend folgende Aspekte:

• Herstellung verschiedener sozialer Kontakte (z.B. zu anderen Familien, weiteren Angeboten für Familien, Beratungsstellen, Gemeinde etc.)

• Hilfe bei der Herstellung der Balance zwischen Familie und Beruf

• Unterstützung von Kindern und Eltern, die von Trennung/Scheidung betroffen sind

• Unterstützung von Integrationsbemühungen in Familien mit Migrationshintergrund

• Orientierungshilfe für verunsicherte Eltern bezüglich der Erziehung

• Beratung von Eltern, wie sie ihre Kinder aktiv bei Bildungsprozessen unterstützen können

• Eltern- und Familienbildung (thematische Elternabende, Eltern-Kind-Gruppen, Eltern-Kind-Kochkurse etc.)

• Sprachförderung, Bewegungsförderung und gesunde Ernährung

Die Familienzentren orientieren sich mit ihrem Programm an den Interessen und Bedarfen der Familien vor Ort. Sie leben vom ehrenamtlichen Engagement der Eltern, sei es in Form von Spielgruppen, sportlichen oder künstlerischen Angeboten oder bei der Mithilfe im Café.

Die Familienzentren organisieren u.a.:

• Familienfeste

• Secondhandläden oder Basare

• Vorträge (online oder vor Ort)

• Kinderbetreuung im Kinderpark

• Vermittlung von Babysittern

• u.v.m.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie Ihr Familienzentrum kennen!